background
logotype

Wir über uns

Die erste Sitzung des Uracher Verschönerungsvereins, der auf Anregung des Bürgervereins gegründet wurde, fand am 12.01.1874 statt. Der Verein wurde nicht in das Vereinsregister eingetragen.

Die 50. Hauptversammlung des Vereins fand am 14.06.1924 statt. Aus den gehaltsvollen Ausführungen des Herrn Fabrikant Erwin Groß, der Kassier des Vereins, dem vorbehalten war, diesen Rückblick zu machen, ging hervor, dass der Verein seit seiner Gründung im Jahr 1874 getreu den damals gestellten Richtlinien sich große Verdienste erworben hat.

Ein Protokollbuch wurde von 1874 bis 1934 geführt, dann verliert sich die Spur unseres Vorgängervereins. Dieser hatte seinerzeit 140 Mitglieder. Der letzte Vorsitzende war Bürgermeister Gerstenmaier. Nach einem Aufruf des Bürgermeisters vom 17.02.1947 zur Neubildung des Verschönerungsvereins hat es nur 1 Beitritt gegeben. Ein Beweis, dass die Zeit für die Neugründung noch verfrüht war.

Diese Neugründung des Verschönerungsvereins Bad Urach, durch Herrn Gerhard Schwenninger, fand dann doch noch am 12. November 2003 als eingetragener Verein statt.

©2024  -  Verschönerungsverein Bad Urach 2003 e.V.